etc

EM - Effektive Mikroorganismen


Was ist EM?



In EM leben über 80 verschiedene Mikroorganismen (Milchsäure- und Photosynthesebakterien, Hefen und Pilze) in einem harmonischen Gleichgewicht zusammen. Diese Kombination ist eine Entdeckung von Prof. Teruo Higa aus Japan aus den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts.

EM wirkt überall regenerativ und verhindert degenerative, kranke Prozesse (z.B. Fäulnis und damit Gestank). Das Gedeihen von nützlichen Kleinstlebewesen wird gefördert, Schädlinge finden keine Lebensgrundlage mehr.


Hier finden Sie gezielte
Anleitungen zur


EMa-Herstellung
Bokashi-Herstellung
Fermentier- Geräte


Was können EM ?



EM können die Bodenqualität verbessern. Sie befähigen die Pflanzenwurzeln, die Nährstoffe
optimal aufzunehmen.

Sie wirken schadstoffvernichtend, geruchsverbessernd und konservierend.

Kleinlebewesen wie z.B. Regenwürmer fühlen sich wohl ( z.B.), Schnecken u.a. Schädlinge meiden mit EM versorgte Pflanzen. Große Tiere fühlen sich mit EM wohl, es kann sogar in ihr Trinkwasser gegeben werden und unterstützt so ihre Verdauung.

EM findet gezielte Anwendung im Gartenbau, in der Landwirtschaft
und in der Tierhaltung, bei der Wasserverbesserung von Gartenteichen, in der Abfallwirtschaft aber auch im Haushalt und in der Körperpflege


 KHGrund            
 PDF Download




Bookmark and Share



                           

                          




zertifizierte EM Beratung




Heilpraxis
Karl-Heinz Grund

Im Köbler 9
75438 Knittlingen


Tel. 07043 - 9 558 554

mobil       
0151-567 909 36